Unsere Einrichtungen

Musikkindergarten

Waldstrolche

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 22. November 2023 um 20:00 Uhr im Landgasthof der Mörsbergei statt. Wir freuen uns auf möglichst viele Mitglieder und einen schönen Abend.

Tagesordnung

1. Entgegenname des Geschäftsberichtes
  2. Kassenbericht mit Einnahmen-Überschussrechnung
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung der Vorstandschaft
  5. Neuwahlen der Vorstandschaft
  6. Ausblick auf 2024 Sonstiges / Anträge / Diskussion

Stellenangebote

Für unsere Einrichtungen Musikkindergarten und Waldstrolche suchen wir für das nächste Kindergartenjahr (ab September) SPS I / SPS II Praktikant*innen (m/w/d) in Vollzeit (39h/Woche). Bei Interesse melde Dich gerne bei uns via Email: info(at)musikkindergarten-bubenreuth.de

Musikkindergarten Bubenreuth e.V. in den Medien

In der 6. Auflage der Informationsbroschüre der Gemeinde Bubenreuth ist auf Seite 36 ein Artikel über den Musikkindergarten abgedruckt (siehe https://www.total-lokal.de/publikationen/informationsbroschuere-der-gemeinde-bubenreuth-auflage-6-.html).

Über uns

Der Musikkindergarten Bubenreuth e.V. bietet Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren die Möglichkeit, sich in einem überschaubaren, fast familiären Rahmen auf ihre persönliche Art und Weise zu entfalten. Die individuelle Förderung und Begleitung von jedem einzelnen Kind ist uns besonders wichtig und ermöglicht es den Kindern, weiterführende Kompetenzen zu erwerben. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Musik und die Integration von Kindern mit Behinderung. Dieses Konzept wird in unseren beiden eingrüppigen Einrichtungen Musikkindergarten und Waldstrolche umgesetzt und täglich gelebt.

Die Einrichtungen haben Montag und Freitag von 7.30 – 13.30 Uhr und Dienstag bis Donnerstag von 7.30 – 16.00 Uhr geöffnet.

Der Musikkindergarten Bubenreuth e.V. ist ein eingetragener Verein und somit sind wir stark auf die Mithilfe unserer Eltern angewiesen. Dazu gehören Vorstandsarbeit, Kehrdienste, Mithilfe bei Feiern und Festen etc.. Aus versicherungstechnischen Gründen muss ein Elternteil Mitglied des Vereins „Musikkindergarten Bubenreuth e.V.“ sein.

Der Mitgliedsbeitrag für aktive Mitglieder beläuft sich auf 50,00 € pro Jahr für Paare und 25,00 € pro Jahr für Alleinerziehende.

Die umfangreiche organisatorische und verwaltungstechnische Arbeit wird vom Vorstand des Kindergartens ehrenamtlich erledigt. Wir haben eine lange Tradition als Ausbildungsbetrieb und beschäftigen jedes Jahr SPS I oder II Praktikant*innen.

Des Weiteren ermöglichen wir Schüler*innen unterschiedlicher Schularten durch eine Schnupperlehre oder ein Praktikum das Berufsbild der Erzieher*in bzw. Kinderpfleger*in in SPS I oder II näher kennenzulernen.

EU-Schulprogramm – Wir sind dabei!

Unsere Einrichtung nimmt teil am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Bayern.

Träger:
Musikkindergarten Bubenreuth e.V.
Willi-Hönekopp-Straße 2
91088 Bubenreuth

Friedrich Fröbel kennt jeder. Doch wer ist Gertrud Fischer?

Der erste Kindergarten wurde 1840 vom Ziehvater der Nation in Bad Blankenburg gestiftet. In allen Sprachen der Welt hat sich seither der deutsche, von Fröbel geprägte Begriff für die neue Einrichtung zur Früherziehungvon Kindern etabliert.

Dass der erste Musikkindergarten Deutschlands in den 1950er Jahren in der klingenden Gemeinde Bubenreuth gegründet wurde, ist im Vergleich dazu kaum bekannt. Ganz zu schweigen von der Gründerin.

Die als Betriebskindergarten der Firma Framus (Fränkische-Musikinstrumenten-Erzeugung) initiierte Einrichtung wandelte die Kindergärtnerin Gertrud Fischer (1920-2009), liebevoll Tante Gertrud genannt, im Laufe des Jahres 1954 in einen Musikkindergarten um. Fischer entwickelte für die Kinder die „bunten Notenmännlein“ – ein Programm zur musikalischen Früherziehung, das ab Ende der 1950er Jahre sehr populär und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Sogar „Papa Heuß“ (Bundespräsident Theodor Heuß) warb damals für Tante Gertruds Notenmännlein, die an ihren verschiedenen Farben zu erkennen sind. Fischers System gilt als das älteste seit dem Zweiten Weltkrieg, das sich mit musikalischer Früherziehung befasst. Mittlerweile aus musikpädagogischer Sicht überholt, ist man im Bubenreuther Musikkindergarten noch heute stolz auf die Gründerin.

Mit dem Niedergang der Firma Framus drohte 1977 dem Kindergarten das Aus. Ein eigens gegründeter Trägerverein wusste dies zu verhindern und besteht mittlerweile seit über 40 Jahren. Seit 1983 residiert der traditionsreiche Kindergarten im ehemaligen Pfarrhaus der Geigenbauersiedlung in der 2009 nach dem einstigen Landrat benannten Willi-Hönekopp-Strasse.

1. Vorstandsvorsitzende: Frau Annika Drexler
2. Vorstandsvorsitzende: Frau Dr. Isabelle Buchheidt-Dörfler